Startseite - Navigation
Zu den Siedlerseiten
www.siedler.erkersreuth.de

www.erkersreuth.de

www.erkersreuth.de

3. Erkersreuther Musiknacht
Startseite - Navigation Kopf Archiv - Navigation

3. Erkersreuther Musiknacht

Frankenpost

Besser als im Fernsehen

Erschienen im Ressort Selb am 18.10.2010

Zur Bildergalerie

Ein Programm der Gegensätze bot die 3. Erkersreuther Musiknacht. Zwischen traditionellem fränkischen Liedgut und Oberkrainer-Sound luden der "Bamberger Boxgalopp" und die "Oberfrankenrebellen" die Besucher zum Mitsingen und zum Schunkeln ein.

3. Erkersreuther Musiknacht

Mit volkstümelnder Musik haben sie nichts am Hut. Das haben "Boxgalopp" und "Oberfrankenrebellen" bei der
3. Erkersreuther Musiknacht bewiesen.

Selb-Erkersreuth - "Wir wollen heute Abend so spielen, dass sie hinterher sagen, das war besser als das Herbstfest der Volksmusik in der ARD", kündigte David Saam vom "Boxgalopp" an. Mit ihm am Akkordeon und seinen beiden Mitmusikerinnen Carolin Pruy an der Geige und Katharina Bauer an der Klarinette legte das Bamberger Trio mit frechen fränkischen Volksliedern los.

Mit Witz und Spielfreude

"Boxgalopp" verwebten dabei das Traditionelle mit europäischen Einflüssen und wer genau hinhörte, hat sicher auch den ein oder anderen Klassiker aus der Rock- und Popmusik wiedererkannt. "Volxmusik ist Rock´n´Roll" heißt das Motto der Gruppe. Und so musizierten sie sich mit Witz und Spielfreude durch die Perlen der Volksmusik, der "Greizer Girgl" wurde zum fränkischen Reggae und wenn die Texte mal zu schlüpfrig wurden, dann waren mitnichten "Boxgalopp" daran schuld: "Die Lieder haben schon unsere Großeltern gesungen, für die Ferkeleien können wir nichts", entschuldigte sich Saam, der zu jedem Lied die ein oder andere Anekdote auf Lager hatte.

Ob natürlich alles was an diesem Abend an Erklärungen aus seinem Munde kam, wirklich so bierernst genommen werden durfte, steht auf einem anderen Blatt. "Boxgalopp" teilten sich die Bühne mit den "Oberfrankenrebellen" aus Hollfeld. Mario Landmann (Trompete), Corinna Weitinger (Klarinette), Andrej Geier (Knopfharmonika), Hermann Stenglein (Gitarre) und Stefan Maurer (Bariton) überzeugten das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle mit ihrem Oberkrainer-Sound.

3. Erkersreuther Musiknacht

Auch gemeinsam trafen die Musiker der beiden Gruppen den Geschmack des Publikums.

Begeisterte Zuhörer

Schon beim ersten Stück des Quintetts, dem "Trompetenecho" klatschten die Zuhörer begeistert mit. "Es ist so schön ein Musikant zu sein" brachten die Oberfrankenrebellen genauso schwungvoll, wie die "Automobilpolka" oder Kirchweihlieder aus der fränkischen Schweiz. Aber auch mit der selbst geschriebenen Polka "Der Sonne entgegen" wussten die Musiker zu überzeugen.

Zum Abschluss präsentierten sich die acht Musiker wieder gemeinsam auf der Bühne und trieben mit dem "Rehragout" die Stimmung in der Halle so richtig auf den Höhepunkt. Mit lauten "Zugabe"-Rufen brachte das begeisterte Erkersreuther Publikum die zwei Gruppen noch einmal für "Dunnerwetter Marcharet" zurück, bevor sich die Musiker mit einem schmissigen "Muss i denn zum Städtele hinaus" von der Bühne verabschiedeten.

3. Erkersreuther Musiknacht

In der herbstlich dekorierten Turnhalle fühlten sich die Gäste von der ersten Minute an wohl.

Die Veranstalter dürfen die 3. Erkersreuther Musiknacht durchaus als großen Erfolg verbuchen. Von den zwei sehr unterschiedlichen Gruppen, die sich im Wechsel immer für drei Lieder die Bühne teilten, hatten sicher alle Musikfreunde an diesem Abend mehr als vom "Herbstfest der Volksmusik" im Fernsehen.

Zur Bildergalerie

Bilder und Text: Gerd Pöhlmann
Alle Rechte vorbehalten.

Archiv - Navigation Startseite - Seitenfuss