Startseite - Navigation
Zu den Siedlerseiten
www.siedler.erkersreuth.de

www.erkersreuth.de

www.erkersreuth.de

Glockenguss
Startseite - Navigation Kopf Archiv - Navigation

Glockeneinbau

Frankenpost

Die Glocken schweben in in den Turm

Erschienen im Ressort Selb am 30.08.2012

Bericht : Jürgen Henkel
Bilder : Helmut Reul, Peter Haja

Das neue Geläut der Kirche "Zum guten Hirten" tritt am Kranhaken die Luftreise zu seinem Bestimmungsort an. Zahlreiche Zuschauer verfolgen in Erkersreuth den erfolgreichen Höhenflug aus nächster Nähe.

Erkersreuth - Im Juni gegossen, am Sonntag geweiht, jetzt per Autokran auf Höhenflug in den Turm: Die drei neuen Kirchenglocken der evangelischen Kirche "Zum Guten Hirten" in Erkersreuth haben nun ihre Luftreise in den Kirchturm gut überstanden. Die ganze Aktion startete am frühen Dienstagmorgen kurz nach sieben Uhr.

Erkersreuther Glocken

Trotzdem waren bereits viele Schaulustige gekommen und säumten die Straße, um die Beförderung der Glocken nach oben aus nächster Nähe verfolgen zu können. Auch mancher Autofahrer machte große Augen, nahmen doch die Glocken mit relativ wenig Abstand zur Straße ihren Höhenflug auf. Und man begegnet als Autofahrer doch relativ selten einer Kirchenglocke auf der Straße.

Professionelle Arbeit

Früh gestartet, schnell erledigt: Das professionelle und erfahrene Team der Glockengießerei Perner aus Passau und die fleißigen Helfer der evangelischen Kirchengemeinde, Alfred Volkmann, Bernd Riedelbauch und Peter Haja, schafften den Glockenaufzug in nur einer Stunde. Kirchenvorsteher Volkmann und Bernd Riedelbauch brachten die Glocken nacheinander herbei aus ihrer Lagerstätte nach der Lieferung aus Passau. Dann wurden sie professionell angeseilt. Und ab ging's am Kranhaken in die Höhe, wo die Mitarbeiter der Glockenfirma diese in Empfang nahmen.

Erkersreuther Glocken

Am Haken: Eine der drei neuen Erkersreuther Glocken schwebt hier ihrem Bestimmungsort entgegen.

Beifall der Zuschauer

Vor jedem Zug nach oben wurden die einzelnen Glocken jeweils dreimal geschlagen - symbolischer Test und Ausdruck der Freude zugleich. Der volle, schöne, harmonische und nachhaltige Klang begeisterte das Publikum.

Als alle drei Glocken oben im Kirchturm waren, klatschten die Zuschauer begeistert Beifall. Zum Abschluss wurde der Glockenstuhl in die Höhe gehievt. In den nächsten Tagen werden die Glocken nun eingebaut.

Zum Bericht "Glockenguss"
Zum Bericht "Neuer Klang"
Zum Bericht "Glockenausbau"
Zum Bericht "Glockenweihe"
Zur Bildergalerie "Glockenweihe und -einbau"
Zum Bericht "Glockeneinbau"
Zum Bericht "Glockenparty"

 

Archiv - Navigation Startseite - Seitenfuss