Startseite - Navigation
Zu den Siedlerseiten
www.siedler.erkersreuth.de

www.erkersreuth.de

www.erkersreuth.de

Jürgen Judas
Startseite - Navigation Kopf Archiv - Navigation

Buchtipp

Frankenpost

Erkersreuther Zeitreise

Erschienen im Ressort Selb am 19.08.2010

Das Buch über Raitenbacher, Lindenfelser und andere von Jürgen Judas erscheint Mitte Oktober. Es ist eine kurzweilige, kompakte Chronik zur Ortsgeschichte.

Selb-Erkersreuth - Zwei Jahre mühevolle Arbeit stecken in dem Buch "Rittergut und Schloss Erkersreuth - von Raitenbachern, Lindenfelsern und anderen" von Jürgen Judas, das Mitte Oktober in den Buchhandel kommt. Es ist ein kurzweiliges, kompaktes Nachschlagewerk, eine Zeitreise in das Rittergut Erkersreuth. Einheimische und Interessierte dürfen sich auf eine lebendige, spannende und gut bebilderte Chronik freuen.

Als Judas 2007 in den Ruhestand ging, widmete er sich verstärkt seinem Wohnort und betreut gemeinsam mit Fred Jäger die Homepage www.erkersreuth.de. Natürlich soll die Internetseite auch über die Historie informieren, weshalb sich der Erkersreuther in die beiden bereits existierenden Geschichtsbücher des Ortes von Rudolf Richter und Dr. Adalbert Zoellner einlas.

Nun war sein Interesse an der Ortsgeschichte geweckt, und sein erster Weg führte Judas ins Staatsarchiv Bamberg. Archivdirektor Dr. Nöth legte ihm drei dicke Bände über das Rittergut Erkersreuth bis 1810 vor, wobei ein Originalbrief von Niklas von Raitenbach aus dem Jahr 1604 den Ausschlag gab, noch tiefer in die Erkersreuther Geschichte, die von den Rittergeschlechtern der Raitenbacher und Lindenfelser geprägt wurde, einzutauchen. Vier Beschreibungen des Lehensgutes aus den Jahren 1697, 1708, 1713 und 1795 fesselten den Rektor im Ruhestand derart, dass er beschloss, ein Buch über die Erkersreuther Historie zu schreiben - in dem ihn eigenen Stil - übersichtlich, flott und lebendig.

Jürgen Judas hatte zunächst Schwierigkeiten mit der alten Schrift, Grammatik und Rechtschreibung, doch mit viel Mühe schaffte er die Übersetzungen, die im Buch direkt neben den Originalschriften zu finden sind. Etwa 40 weitere Quellen halfen bei den Recherchen. Gespräche mit alten Erkersreuthern, viele zur Verfügung gestellte historische Bilder sowie Unterstützung von allen Seiten bestärkten den Pensionär in seinem Vorhaben.

Bei seinen umfangreichen Nachforschungen stellte Judas fest, dass der Sitz der Raitenbacher nicht das sogenannte Alte Erkersreuther Schloss war. Sie residierten in einem anderen Gebäudekomplex, und der letzte Erkersreuther Raitenbacher starb 1691 ohne Nachkommen. Vielmehr bauten die Lindenfelser das "Alte Schloss" erst 1708 auf und errichteten 40 Jahre später das neue Schloss, so wie es heute noch besteht.

Einen engagierten Mitstreiter fand Jürgen Judas auch in Stadtheimatpfleger Dieter Arzberger, der ihn bei den Übersetzungen unterstützte und den das Thema ebenso fesselte wie den Autor selbst. Arzberger zeichnet auch für den Umbruch des Buches verantwortlich, und seine Frau Gisela wird es verlegen.

Das Nachschlagewerk verfügt über ein ausführliches und übersichtliches Inhaltsverzeichnis, dem sich eine geschichtliche Einführung anschließt. Danach geht der Autor auf die Edlen von Raitenbach und die Freiherren von Lindenfels ein, stellt das heutige Schloss, seine Nutzung sowie seine bürgerlichen Besitzer ab 1800 vor, gibt einen Ausblick und erzählt die Sagen, die sich um das Schloss ranken.

Im Anhang finden sich eine Chronik von Erkersreuth bis zur Eingemeindung 1978, die Schulgeschichte, Geschichtliches rund um die Kirchen, Wappen und Fahne, Flurnamen und -karten, aber auch Anmerkungen zu historischen Grenzsteinen, das Erkersreuther Heimat- sowie ein Mundartlied und das Quellenverzeichnis. Abgerundet wird das Ganze von amüsanten und netten Episoden, die Judas zusammengetragen oder in Teilen selbst verfasst hat.

Das neue Nachschlagewerk gehört nicht nur in die Erkersreuther Haushalte, sondern dürfte auch für Vereine und die Schule interessant sein sowie für Erkersreuther, die heute auswärts leben. Als Erscheinungstag für "Rittergut und Schloss Erkersreuth" hat Jürgen Judas das einprägsame Datum 10. 10. 10. gewählt. Ab 11. Oktober ist das Buch dann im Buchhandel (auch im Internet) erhältlich.

Judas’ Dank gilt allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.

Jürgen Judas

Viele Stunden hat Jürgen Judas am Computer verbracht, um sein Buch "Rittergut und Schloss Erkersreuth" zu verfassen, das jetzt in Druck geht. Foto: König

Von Gisela König
Alle Rechte vorbehalten.

Der Autor Jürgen Judas und sein Buch

Erkersreuth - Rektor i.R. Jürgen Judas wurde 1945 in Selb geboren. Nach der Grundschulzeit in seiner Heimatstadt besuchte er die Oberrealschule Wunsiedel und machte dort 1964 sein Abitur.

Nach dreijährigem Studium an der pädagogischen Hochschule Bayreuth der Universität Erlangen-Nürnberg begann er 1967 als Junglehrer an der Pestalozzischule Rehau. Von 1970 bis 1979 unterrichtete er an der Volksschule Erkersreuth. Im September 1979 wechselte er an die Volksschule Schönwald, die er anschließend 28 Jahre leitete. Im Juli 2007 ging er in den Ruhestand. Er komponierte, textete und intonierte das "Erkersreuther Heimatlied" und leitet den schriftstellerischen Bereich des Internet-Teams www.erkersreuth.de.

Das Buch "Rittergut und Schloss Erkersreuth - von Raitenbachern, Lindenfelsern und anderen" hat 192 Seiten mit 124 Abbildungen, davon 26 in Farbe. In dem geschichtlichen Nachschlagewerk finden sich 22 Originalseiten von Schriften der Raitenbacher und Lindenfelser aus dem Staatsarchiv Bamberg, dazu historische Lebensbeschreibungen, Skizzen und Pläne, Geschichten von den Schlossbesitzern, Urkunden und Zeichnungen, Stammbäume und bedeutsame Ereignisse sowie Innenaufnahmen aus dem bereits abgerissenen "Alten Schloss" und Einblicke in das Schloss Erkersreuth, wie es sich heute präsentiert.

 

Archiv - Navigation Startseite - Seitenfuss