Startseite - Navigation
Zu den Siedlerseiten
www.siedler.erkersreuth.de

www.erkersreuth.de

www.erkersreuth.de

Einweihung Angerpark
Startseite - Navigation Kopf

Der Angerpark - unser Mittelpunkt

Nach Abriss des ehemaligen Gemeindehauses mit angebautem Postgebäude entstand 2004 am Anger eine große Freifläche mit bereits bestehendem Löschteich als neue Ortsmitte.

Für die Gestaltung wurden Vorschläge der Ortsvereine, der Schule und der Bürger einbezogen.Nachdem die Stadt Selb keine ausreichenden Haushaltsmittel zur Verfügung hatte, erfolgte die Platzgestaltung in Eigenleistung durch Bürger, Vereine, Schule und städtischen Bauhof.

Spenden von Firmen, Ortsvereinen und Bürgern für Bäume, Bänke, Spielgeräte etc. ließen sehr schnell ein ansprechendes Parkgelände entstehen.

Das in der Mitte des Parks stehende unattraktive, aber für die Ortswasserversorgung notwendige, nicht versetzbare Pumpenhaus wurde auf Wunsch der Bürger von der ESM renoviert.
Nach einer Idee von Heiner Veit wurde in Zusammenarbeit mit Erich Demel und mit Unterstützung der Rosenthal AG ein großformatiges 16-teiliges Porzellanbild an der Südwand angebracht.Es zeigt die Erkersreuther Geschichte von 1252 bis zur Eingemeindung nach Selb im Jahr 1978.

Das von Siegfried König erarbeitete und gestiftete Holzportal ziert den Angerpark ebenso wie die - alte Erkersreuther Erinnerungen weckende - Rundbank um die neu gepflanzte Dorfweide.

Bereits am 25. Juni 2005 erfolgte die feierliche Einweihung des Angerparks durch Oberbürgermeister Wolfgang Kreil in Begleitung der Stadträte Erwin Benker und Manfred Schilm. Den kirchlichen Segen spendeten in ökumenischer Eintracht Pfarrer Bernhard Wanner und Pastoralassistent Martin Winter.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch Kindergarten und Schule Erkersreuth und den Evangelischen Posaunenchor Selb.
Zünftige Musik begleitete das anschließende gemütliche Beisammensein der Erkersreuther mit ihren Gästen im Angerpark.

Groß und Klein haben den Angerpark bestens angenommen und nutzen und genießen ihn.
Die engagierten "Freunde des Angerparks" erfüllen ihn mit ganz besonderem
Leben an immer wiederkehrenden vier Jahresterminen:

5. Januar, 16.30 Uhr

1. Samstag im Juli

1. Sonntag im Oktober

Samstag vor 1. Advent, 16.00 Uhr

RAUNACHT

ANGERFEST

WEINFEST

ADVENTSEINSINGEN

Die Erkersreuther Bürger sind stolz auf ihren ANGERPARK und lieben ihn !

Heinrich Veit

 

Startseite - Seitenfuss